Saarland

tamisier.de

saarland.de
Tourismus
Merzig
Die Cloef
Das Saarland ist sicher nicht so schlecht wie sein Ruf (dreckige Luft, Ruß und Staub). Zugegebenermaßen gibt es immer noch Ecken, die nicht so sauber sind. Es ist aber schon viel besser geworden. Mit leider auch negativen Folgen (Arbeitslosigkeit u.s.w.)
Dagegen ist der größte Teil des Landes doch überraschend schön, wie man immer wieder von Urlaubern hört. (Als Saarländer bin ich ja voreingenommen)
Das Land bemüht sich in den letzten Jahren verstärkt um Tourismus, mit überraschendem Erfolg.

Die Bilder dienen als Beispiele für sehenswerte Ausflugsziele.

Schlossberghöhlen HOM

  Bei den Schlossberghöhlen in Homburg handelt es sich um die größten von Menschenhand geschaffenen Buntsandsteinhöhlen Europas und somit eigentlich um ein Bergwerk. Sie entstanden durch den Abbau von Buntsandstein und die Schaffung von Lagerräumen in der Zeit vom 11. Jahrhundert bis zum 17. Jahrhundert.
     
Der Stiefel bei St. Ingbert ist ein eigenartiger von Wasser und Wind verformter Buntsandsteinfelsen, der wohl schon in keltischer Zeit Gegenstand religiöser Verehrung gewesen sein mag. Die Form des Naturdenkmals ähnelt einem umgedrehten Schuh oder Stiefel.   Stiefel-St-Ingbert
     
Merzig-Stadtpark   Merzig ist eine Kreisstadt im Saarland, Verwaltungssitz des Landkreises Merzig-Wadern mit rund 31.000 Einwohnern in 17 Stadtteilen auf 108 km². Merzig liegt an der Saar und erstreckt sich weit in die umliegenden Höhen (Saargau) und Seitentäler.

Foto: Stadtpark Merzig

 

     
     
     

  nach oben